04.12.2025
Zielgruppe
Ingenieure, Meister, Techniker sowie Gesellen mit abgeschlossener Berufsausbildung aus dem SHK-Bereich.
Nach der Chemikalien-Klimaschutzverordnung (ChemKlimaSchutzV) muss jeder, der Wärmepumpen (Split oder Monoblockgeräte) und Klimaanlagen mit fluorierten Treibhausgasen oder Kohlenwasserstoffe montieren, in Betrieb nehmen, auf Dichtheit prüfen und instand halten will, gemäß § 5 ChemKlimaSchutzV einen Sachkundenachweis erbringen.
Der Förderungsgesellschaft für Haustechnik mbH bietet Ihnen in Zusammenarbeit mit der SHP-Stephan Hofmann Prüfungsvorbereitungsseminare ein 4-tägiges Seminar mit Prüfung zur Erlangung der gesetzlichen Sachkundebescheinigung an. Nach erfolgreicher Ablegung der theoretischen und praktischen Prüfung gem. Durchführungsverordnung (EU) 2024/2215 und Einreichung der geforderten Nachweise, erhalten Sie ein Zertifikat (Sachkundebescheinigung), welches beispielsweise die persönliche Qualifikation zum Arbeiten an Kältemittelkreisläufen, sowie die Voraussetzung zum Bezug von Kältekomponenten vom Fachgroßhandel als auch die Voraussetzung zur Firmenzertifizierung durch das zuständige Gewerbeaufsichtsamt beinhaltet.
Zulassungsvoraussetzung zur Seminaranmeldung:
- Personen mit Berufsabschluss:
Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Gas- und Wasserinstallateur/in, Zentralheizungs- und Lüftungsbauer/in, Ofen- und Luftheizungsbauer/in, Kachelofen- und Luftheizungsbauer/in, Mechatroniker/in für Kältetechnik, Kälteanlagenbauer/in, Elektroinstallateur/in, Elektromaschinenbauer/in, Elektroniker/in (Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik), Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik, Mechatroniker/in, Metallbauer/in oder die eine Eintragung in die Handwerksrolle der vorgenannten Berufe haben.
- Bescheinigung Berufserfahrung:
Es ist eine Bescheinigung über eine mindestens 2-jährige Berufserfahrung (schriftlicher Nachweis durch den Arbeitgeber) einzureichen
Lesebestätigung_Bescheinigung Berufserfahrung (Bitte ausdrucken und ausgefüllt per Mail zurücksenden)
Schulungsgebühren incl. Prüfung, Unterlagen und Verpflegung*( 7 x Kaffeepause und 3 x Mittagessen)
*Abendverpflegung und *Übernachtungen sind nicht im Preis inbegriffen und durch den Teilnehmer selbst zu organisieren.
*Informationen zur Zimmerbuchung:
Es wurde für Sie im Seminarhotel „Hotel re.vita“ ein Zimmerkontingent bis zum 15.05.2026 zur Verfügung gestellt.
Unter dem Stichwort „Kälteschulung“ können Sie sich dort ein Zimmer zum *Sonderpreis von EUR 114,00 pro Nacht ohne Frühstück und EUR 124,00 inklusive Frühstück buchen. E-Mail: tagung@revita-hotel.de
*Es kommen noch 0,80 Euro Kurtaxe dazu.
Bitte beachten Sie: Zur Seminarteilnahme berechtigt sind nur die Personen, die eine Teilnahmezusage in Textform erhalten haben und die Teilnahmegebühr spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn bezahlt haben. Eine entsprechende Rechnung wird Ihnen rechtzeitig übermittelt.
Grundlage Ihrer Anmeldung sind die dem vorliegenden Anmeldeformular „angehängten“ Teilnahmebedingungen für Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen der Förderungsgesellschaft für Haustechnik mbH.
-
16. Juni 2026 - 19. Juni 2026
8:30 - 16:30
Veranstaltungsort: Hotel re.vita, 37431 Bad Lauterberg
Telefon: 05524 83041
Veranstaltungsort Webseite: www.revita-tagungshotel.de
Adresse: