Weiterbildung – KDT SHK-Kundendiensttechniker

23.08.2024

Eine gute Position zwischen Geselle und Meister

Zulassungsvoraussetzungen
Gesellenprüfung in einem SHK-Handwerk oder einschlägigen Beruf und in der Regel mindestens zweijährige Berufstätigkeit im SHK-Handwerk.
(In begründeten Einzelfällen kann – nach Prüfung durch das Berufsförderungswerk – ausnahmsweise von o. g. Zulassungsvoraussetzungen abgewichen werden.)


Zielgruppe
Gesellen des SHK-Handwerks


Lehrgangsziel
Die bundeseinheitliche Aufstiegsfortbildung zum SHK-Kundendiensttechniker bietet Gesellen eine neue berufliche Perspektive, die mit einem Gewinn an Ansehen innerhalb und außerhalb des Betriebes und einem verantwortungsvollen Aufgabenbereich verbunden ist. Der “SHK-Kundendiensttechniker” ist ein umfassend qualifizierter Mitarbeiter für Anlagen und Systeme der Gebäude- und Energietechnik, der
• selbständig und verantwortungsbewusst arbeitet
• seine Firma beim Kunden angemessen repräsentiert
• innerhalb seines Verantwortungsbereiches den Kunden berät
• zu Folgeaufträgen beiträgt
Inhalte (modularer Aufbau)
• Allgemeine technische Kenntnisse
• Spezielle technische Kenntnisse: – Gerätetechnik (Praxis) – Anlagentechnik (Praxis)
• Betriebsorganisation und Kommunikation


Dauer
240 Unterrichtseinheiten


Abschluss

Die einzelnen Blöcke schließen mit einer Erfolgskontrolle in Form eines Tests bzw. einer Arbeitsprobe ab. Nach bestandener Prüfung erhalten die Teilnehmer ein bundeseinheitliches Zertifikat vom Zentralverband SHK.

Als Mitglied stehen Ihnen weitere Informationen und Downloads zur Verfügung.
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