29.01.2020

Startschuss gefallen - SHK-Expert nimmt Fahrt auf

Seit dem 1.1.2020 können auch die niedersächsischen Innungsbetriebe der SHK-Organisation Teil der Qualitätsgemeinschaft SHK-Expert werden.


Worum geht es? Die SHK-Expert-Betriebe unterwerfen sich den Regeln einer eigenen, weitergehenden Qualitätsgemeinschaft. Dafür haben diese Unternehmen das Recht, sich entsprechend nach außen darzustellen.

Kernpunkte des Programms sind a) die Kenntnisprüfung und b) nachgewiesene Weiterbildungsmaßnahmen.

Wie kann man SHK-Expert-Betrieb werden?
Man fordert die Teilnahmeunterlagen an oder lädt sich die ausfüllbaren PDF-Formulare im Anhang herunter.
Die ausgefüllten und unterschriebenen Unterlagen werden zusammen mit den notwendigen Nachweisen  (Meisterbrief und Eintragung in das Installateurverzeichnisses) an die Förderungsgesellschaft zurückgeschickt.
Der Betrieb erhält dann einen Zugang zur online-Plattform der Qualitätsgemeinschaft
Dort ist die entsprechende Kenntnisprüfung abzulegen
Nach erfolgter Prüfung erhält der Betrieb eine Rechnung
Nach Zahlung der Rechnung kommt dann das Willkommenspaket ins Haus und der Betrieb darf sich SHK-Expert nennen.

Die nachzuweisenden Schulungen findet man entweder auf www.shk-bildung.de oder meldet andere Schulungen im Vorfeld über den Bildungsträger oder den Fachverband an. Das Einlösen der Bildungspunkte erfolgt ebenfalls über das online-Portal.

Ein SHK-Expert-Betrieb hat zusätzlich noch die Möglichkeit, das Arbeitssicherheitsportal des Fachverbandes NRW zu nutzen, mit dem elektronisch viele arbeitssicherheitsrelevante Dokumentationen verwaltet werden können.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Fachverband (Ansprechpartner Herr Neumann -35) oder auf der Seite www.shk-expert.de.