24.01.2017

Richtlinie zur Förderung von Maßnahmen an Kälte- und Klimaanlagen am 1. Januar 2017 in Kraft getreten

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) informiert, dass am 1. Januar 2017 die "Richtlinie zur Förderung von Maßnahmen an Kälte- und Klimaanlagen" in Kraft getreten ist.


Ihre Gültigkeit ist bis zum 31. Dezember 2019 begrenzt.
 
Im Rahmen der Basisförderung werden Klimaschutzmaßnahmen an Kompressions-Kälte- oder Kompres-sions-Klimaanlagen (einschließlich Mono-Split-Klimaanlagen und Heiz-/Kühlsysteme) sowie Sorptionskäl-teanlagen oder Sorptionsklimaanlagen gefördert. Je nach Art der Kälte- oder Klimaanlage gelten spezifi-sche Leistungsober- und untergrenzen. Im Rahmen der Bonusförderung werden Wärmespeicher mit Wärmeübertrager zur Abwärmenutzung der Kälte- oder Klimaanlage, Wärmepumpen zur Abwärmenutzung der Kälte- oder Klimaanlage (für Wärmespeicher), Kältespeicher mit Wärmeübertrager und Freikühler mit Rohrleitungen, Pumpen, Tank, MSR-Technik und gegebenenfalls zusätzlichem Wärmeübertrager gefördert.
 
Das BAFA ist für die Bearbeitung der Förderanträge sowie die Auszahlung der Zuschüsse zuständig. Die Auszahlung der Fördersumme erfolgt durch die Bewilligungsbehörde nach Prüfung des Verwendungs-nachweises, der aus einem Sachbericht und einem zahlenmäßigen Nachweis besteht. Der Sachbericht besteht aus einer Kurzdokumentation der sanierten bzw. neu errichteten Anlage, dem Rohrleitungs- und Instrumentenfließbild sowie einer Fachunternehmererklärung (BAFA-Formular). Ergänzend sind folgende Unterlagen beizufügen: Lieferungs- und Leistungsvertrag, Nachweis über die von einem Fachbetrieb im Sinne des Umsatzsteuergesetzes in Rechnung gestellten Kosten (Rech-nung), Abnahmeprotokoll, Wartungsvertrag bzw. Nachweis einer betriebsinternen Wartung.
 
Über den nachfolgenden Link erhalten Sie außerdem weitere Details zu den Fördertatbeständen, zum An-trags- und Förderverfahren, zur Höhe der Zuschüsse usw.: http://www.bafa.de/DE/Energie/Energieeffizienz/Klima_Kaeltetechnik/klima_kaeltetechnik_node.html