12.07.2021

Aktion Kesseltausch - Gemeinsam die Bestmarke geknackt

Die Branchenaktion Kesseltausch setzte in diesem Jahr zu neuen Höhenflügen an und verbucht zum Abschluss eine neue Bestmarke: 12.356 getauschte Kessel.


Das entspricht einem Auftragsvolumen von geschätzten 99 Millionen Euro und einer zünftigen CO2-Einsparung für das Klima von 39.500 Tonnen pro Jahr. Diese Zahlen schafft man nur gemeinsam: Insgesamt 2.281 Innungsfachbetriebe aus neun SHK-Landesfachverbänden waren aktiv. An der Seite des Handwerks stehen die Kesselhersteller Bosch Junkers, Brötje, Buderus, Elco, MHG, Remeha, Vaillant und Viessmann und sechs weitere Partnerverbände auf Landesebene. 

In den letzten vier Monaten galt wieder die Devise: 200 Euro für den Tausch des alten Wärmeerzeugers gegen ein modernes Erdgas-Brennwertgerät. 2021 standen die Chancen gut, die Vorjahresmarke von 7.724 positiven Anträgen zu knacken. Entscheidend dafür waren drei zusätzlichen Mitstreiter, die SHK-Landesfachverbände Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Hamburg. Somit konnten schlichtweg mehr Innungsfachbetriebe an der deutschlandweit bekannten Aktion teilnehmen. Aber auch die Wiederholungstäter NRW, Bayern, Rheinland-Rheinhessen, Pfalz, Hessen und das Saarland freuen sich über gute Teilnahmequoten und viele positiv beschiedene Anträge.
 

„Wir freuen uns, dass diese deutschlandweit einzigartige Kampagne pro Klima im Schulterschluss mit Schwesterverbänden, Heizungsindustrie und Partnerverbänden ein so hervorragendes Ergebnis erzielt hat. Hiermit wird deutlich, was die Branche gemeinsam leisten kann“, erklärt Hans-Peter Sproten, Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes SHK NRW, Initiator der Kesseltauschaktion.

„Wir waren das erste Mal dabei und haben gleich aus dem Stand ein richtig gutes Ergebnis erzielt“, freut sich Landesinnungsmeister Niedersachsen Frank Senger. „Darum gilt mein Dank allen SHK-Innungsbetrieben in Niedersachsen, die sich an der Kesseltausch-Aktion beteiligt haben. So konnten wir gemeinsam ein starkes Zeichen für aktiven Klimaschutz durch das SHK-Handwerk setzen.“

 


[1] Berechnung der Abteilung Technik des FVSHK NRW